Bergkamen präsentiert neues Logo

Das Wichtigste am eingeschlagenen Veränderungsprozess beim EC Bergkamen sind die Veränderungen selbst. Nach den Verpflichtungen von Marvin Wintgen (Headcoach), Dirk Clauberg (Team Manager), Tobias Wolf, Werbeagenten Heidelberg (Marketing), Marcel Tschamke (Fotografie), Tim Sinzenich (Medien) und der langfristig angelegten Ausrüstungs-Partnerschaft mit CCM Hockey und ASE Hockey Shop ist es an der Zeit, auch in der Außendarstellung neue Wege zu beschreiten.

Ilona Pollmer, Vorsitzende EC Bergkamen: „Um auch nach außen sichtbar unsere neue Ausrichtung zu demonstrieren, wird es beim ECB ein neues Vereinslogo geben. Dieses wird sich durch das Marketing ziehen und auf allen Social Media-Kanälen und der Website sichtbar sein. Hinzu kommen für die kommende Saison neue Trikots mit dem neuen Logo.

Dieser Relaunch soll dem kompletten ECB zu einer neuen, starken Außendarstellung und Identifikation verhelfen. Ein Traditionsverein, der mit seinem veränderten Auftritt alte und neue Attribute der mittlerweile 42 jährigen Geschichte des Fraueneishockey-Standorts am Bergkamener Häupenweg demonstriert.“

Tobias Wolf, Inhaber Werbeagenten Heidelberg, welche für das neue Auftreten verantwortlich zeichnet, gibt einen Einblick in den Entstehungsprozess und was auschlaggebend für das gewählte Design ist.

„Die grundsätzliche Überlegung war, dass ein sichtbares Zeichen der Veränderung gesetzt werden sollte. Die Wort-Bildmarke ist die Basis eines Erscheinungsbilds. Bestenfalls gelingt es, in diesem Logo verschiedene Elemente so zu vereinen, dass zum einen bestmögliche Identifikation erreicht werden kann. Zum anderen aus dem Logo wiederum ein schlüssiges Erscheinungsbild abzuleiten ist.

Um den Traditionsverein noch besser mit der Vielschichtigkeit Bergkamens zu verbinden, wurden Formen aus dem Stadtwappen und dessen Farben zitiert. Die Darstellung einer Bärenfigur liegt auf der Hand – wieviel Weiblichkeit hier dargestellt ist, mag jeder selbst beurteilen. Stärke, Energie und Agilität sind jedoch Eigenschaften, die Bären zugeschrieben werden und die wir durch diese Illustration zeigen.

Die Verwendung von Perspektive in der Darstellung transportiert neben der Dynamik des Eishockeysports im übertragenen Sinn auch Zukunftsfähigkeit. Wir haben gleich mehrere Versionen entwickelt, um den Einsatz für verschiedenste Ansprüche und Medien zu gewährleisten.“

Auch Team Manager Dirk Clauberg findet für das neue Erscheinungsbild nur positive Worte: „Strukturelle Veränderungen allein sind unvollkommen, ebenso nur ein neues Erscheinungsbild ohne etwas dahinter zu wählen. Erst die Kombination macht es. Wenn man sich für Veränderungen entscheidet, muss man sie sowohl machen als auch dies nach innen und außen sichtbar machen. Wir freuen uns über die innovative Gestaltung des neuen Logos und bedanken uns sehr herzlich für die kreative Unterstützung bei Tobias Wolf und seinem Team von den Werbeagenten Heidelberg. Kreativ war die Unterstützung auch dahingehend, dass die Werbeagenten anstatt einfach ein flottes Clipart zu nehmen, von Grund auf gearbeitet und eigenständig entworfen und gezeichnet haben.“

Nicht nur die neue Außendarstellung ist damit noch nicht am Ende angelangt, dies gilt für die weiteren Schritte in der kommenden Zeit. Abgeschlossen ist ein solcher Prozess allerdings nie, schließlich gibt es immer Potenzial zu Weiterentwicklung, ob im sportlichen oder den weiteren Bereichen eines Vereins. Dessen ist man sich in Bergkamen bewusst.

Vorheriger Beitrag
EC Bergkamen schließt mehrjährige Ausrüstungspartnerschaft mit CCM Hockey und ASE Hockey